Teamgeist

Was ist das eigentlich genau?

"11 Freunde müsst ihr sein!" Dieses auf die Trainer-Legende Sepp Herberger zurückgehende Zitat verdeutlicht in einfachen Worten die Annahme, dass mit gelebtem Teamgeist eine Mannschaft erfolgreicher Spiele bestreiten wird.

 

Der Sportpsychologe und Autor Lothar Linz schreibt in seinem Buch "Erfolgreiches Teamcoaching" zum Thema Teamgeist: „Der Teamgeist ist genau die Kraft, die keiner richtig beschreiben kann, aber jeder schon einmal erlebt hat. Die Kraft, die eine Mannschaft eint und jeden Einzelnen anspornt. Die Kraft, welche dem Außenseiter hilft, den Favoriten besiegen zu können.“

Image Tagcloud Groove2Win - Teamentwicklung im Fußball
Tagcloud Groove2Win - Teamentwicklung im Fußball

Bild eines Fussball-Teams, das mit Teamgeist mehr Tore schießt
Teamgeist schießt mehr Tore

Teamgeist ist bisher noch nicht abschließend wissenschaftlich analysiert, definiert und erklärt. Der Begriff wird oft als Schlagwort verwendet und wird vorwiegend als Synonym für eine positive Team-Kohäsion und als das synergetische „Mehr“, das über die Summe seiner Einzelteile (Mannschaftsmitglieder) hinaus geht, beschrieben. 

 

Zu diesem Thema Teamgeist gibt es eine ganze Reihe von Artikeln und Publikationen in Büchern. Der aktuelle Trainer von Borussia Mönchengladbach Adi Hütter hat 2019 sogar ein Buch mit dem Titel „Teamgeist“ zumindest mit verfasst – bleibt aber eine genaue Definition des Begriffs in seinem Buch schuldig. In vielen anderen Artikeln und Publikationen fehlt eine einheitliche Begriffsklärung.

 

Unterstellt wird aber fast immer, dass Teamgeist eine Mannschaft potenziell erfolgreicher macht.

 

Der zusammengesetzte Begriff Teamgeist ist auch deshalb schwer zu fassen, da wir uns ohnehin mit den darin steckenden Termini Team (Erinnert sei hier an das wenig positiv besetzte Akronym „Toll, ein anderer macht’s“) und Geist schwertun.

Bild Groove2win - Teambuilding im Fussball
Groove2win - Teambuilding im Fussball

Nach unserer Auffassung ist Teamgeist ein Phänomen, das sowohl durch eine soziale, emotionale und dynamische Komponente gezeichnet wird. Sozial insofern, dass in dem stark dynamischen Prozess Teamgeist mehrere Teammitglieder in der Absicht, positiven zu kooperieren, interagieren und dabei ein als angenehmes Gefühl erlebbare Emotion verspüren. Da dieses Gefühl, ausgelöst durch die positive Form der Kooperation, im zwischenmenschlichen Bereich stattfindet, möchten wir die sozio-emotionalen Dimension dieses Phänomens ausdrücklich in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen. Positive Gefühle sind bei uns Menschen neuro-physiologisch gesehen meist mit einem Ausstoß an Neurotransmittern, insbesondere Dopamin hervorgerufen. Unser sogenanntes dopaminerge Belohnungssystem springt immer dann an, wenn wir als Individuen Glücksmomente erleben und Freude und Zuversicht spüren. Die sozio- als auch emotionale Komponente des Prozesses Teamgeist scheinen sich auf eine besondere Art und Weise zu bedingen und damit den dynamischen Teil des Phänomens auszulösen. 

 

Aus der Systemtheorie kennen wir den Begriff Emergenz, der die Möglichkeit der Entwicklung neuer Eigenschaften oder Strukturen eines Systems durch das Zusammenwirken seiner Elemente beschreibt, die vorher nicht unbedingt erwartbar gewesen wären. In der Betriebswirtschaftslehre kennen wir einen ähnlichen Begriff: die Synergie. Als griffige Formel für Synergie steht meist die Kurzdefinition, „mehr als die Summe seiner Einzelteile“ und beschreibt das Zusammenwirken verschiedener Kräfte zu einer Gesamtleistung. Häufig wird erwartet, dass diese Gesamtleistung höher liegt als die Summe der einzelnen Elemente, wie dies z.B. bei Unternehmensfusionen angenommen wird.

 

Damit sehen wir den Begriff Teamgeist als synergetischen, dynamischen Prozess der durch gute Zusammenarbeit entsteht und dabei bei allen Involvierten ein positives Gefühl auslöst, das alle Beteiligten nur in der Gemeinschaft erleben können. Teamgeist ist zudem ein momentanes Phänomen und setzt voraus, dass die beteiligten Personen körperlich und geistig gegenwärtig sind.

 

Es scheint fast so, als seien wir als homo sapiens sapiens dazu konstruiert, dieses Phänomen zu erleben, auf Basis unserer Kooperationsfähigkeit noch bessere und erfolgreichere Wege der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit zu entwickeln und uns dabei letztlich auch noch besser zu fühlen. Schon vor mehr als eintausendachthundert Jahren wusste es der römische Kaiser und Philosoph Marc Aurel treffend auf den Punkt zu bringen: Wir sind zur Zusammenarbeit geboren.

 

In einigen Veröffentlichungen und Definitionsversuchen zum Thema Teamgeist überlappen die Begriffe Synergie und Teamkohäsion, richten sich insbesondere auf die soziale Dimension der Kohäsion bzw. werden auch synonym dafür verwendet.

 

Eine aus unserer Sicht gelungener Definitionsversuch zum Thema Teamgeist möchte ich hier noch vorstellen. Er stammt von dem Mentaltrainer Dr. Wolf Barth:

 

"Teamgeist ist eine höhere oder stärkere Form des WIR-Denkens, des WIR-Fühlens, des WIR-Handelns und des Erlebens einer kollektiven Identität, in der sich das einzelne Mitglied integrierend weitgehend auflöst.

Aspekte dabei sind die wechselseitige Inspiration, die gegenseitige Unterstützung und die arbeitsteilige Gestaltung von Aufgaben der Gruppenmitglieder, damit ein gemeinsames Ziel erreicht wird.

Diese stärkere Qualität des Erlebens und Wirkens der Gruppen-Identität steht im Gegensatz zum bloßen "Wir-Gefühl" der Zugehörigkeit zu einer formalen Gruppe (Familie, Unternehmen, Lerngruppe)."

 

 

 

Vorteile

  • Befriedigen eines Grundbedürfnisses von uns Menschen, dem Erleben von Zusammengehörigkeit und Wir-Gefühl. 
  • Schafft eine optimistische Grundeinstellung bei der Lösung von anfordernden Aufgabenstellungen
  • Schafft im Team mehr Resilienz bei der Bewältigung von schwierigen Aufgaben
  • Schafft ein attraktives Miteinander, das sowohl für die Team-Mitglieder als auch Außenstehende reizvoll erscheint.
  • Steigert die Wahrscheinlichkeit, ein angestrebtes Ziel zu erreichen.

 

Kurz-Beschreibung

  • Teamgeist stellt ein freundschaftliches Verhalten innerhalb einer Gemeinschaft, in einer Mannschaft oder in einem Kollegium dar.
  • Teamgeist ist die Basis einer positiv interagierenden Gemeinschaft. 
  • Teamgeist ist ein synergetisch-dynamischer, sozio-emotionaler Prozess.
  • Teamgeist kann sich leistungs-  und erfolgsfördernd auf die Leistungserbringung eines Teams auswirken.